1. Integrationsmethoden
    In der vorherigen Lektion wurden die wichtigsten Integrationsregeln kurz dargestellt. Dabei haben wir schon bemerkt, dass es für verkettete Funktionen keine besondere Regel gibt, ebenso gibt es keine Produkt- bzw. Quotientenregel. Aus diesem Grund ist die Berechnung einer Stammfunktion oft mit mehr Mühe verbunden, als das Ableiten einer Funktion.
    Deshalb wurden einige Integrationsmethoden entwickelt, mit denen auch komplexere Funktionen integriert werden können. Diese Methoden sind allerdings nur noch in Ansätzen Inhalt des Mathematikunterrichts. Wir werden in dieser Lektion also über das Abiturniveau hinausgehen und feststellen, dass Integrieren zum Teil wesentlich aufwendiger und schwerer ist als Differenzieren, allerdings oft auch unumgänglich.
    Bitte wählen Sie eine Methode aus.
Stochastik Seitenanfang
Analysis Beispielaufgaben
Vektorrechnung Übungsaufgaben
Fragen und Anregungen Lektion "Bestimmtes Integral"