In diesem Abschnitt stelle ich Prüfungsaufgaben vor, die meiner Meinung besonders geeignet sind, um die Prüfungsanforderungen zu verdeutlichen. Die Aufgaben können entsprechend dem Schwierigkeitsgrad ausgewählt werden und sind jeweils dem Bundesland zugeordnet, in dem sie verwendet worden sind. Das ist notwendig, solange einheitliche Aufgabenstellungen für die unterschiedlichen Schultypen noch in weiter Ferne sind. Es geht mir hier also weder um Vollständigkeit noch um Aktualität.

Noch ein Wort zur Verwendung des Taschenrechners. Da ich die verwendeten Aufgaben mit den vollständigen Lösungen vorstelle, werde ich die Aufgaben weitestgehend auch ohne den grafikfähigen Taschenrechner rechnen. Ich kann bei der Fülle an unterschiedlichen Modellen und Typen von Taschenrechnern auch keine Hinweise darauf geben, welche Tasten man wann drücken muss, um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Unabhängig davon werde ich aber darauf hinweisen, wann der Einsatz des GTR aufgrund der Aufgabenstellung geboten ist. Dann gibt es auch allgemein gültige Hinweise zur Verwendung des GTR.

Alle Lösungen werde ich auch soweit erläutern, dass der Lösungsweg verständlich wird. In der Regel müssen die Lösungen in der Prüfung nicht in der Ausführlichkeit dargestellt werden.

Die Auswahl der Prüfunsgaufgaben erfolgt entsprechend dem Anforderungsniveau, also Grundkurs, Leistungskurs, Fachoberschule oder Berufliches Gymnasium.